Blog

Über mich…

In meinen Lebensjahren habe ich, wie vermutlich viele Menschen, erst nach und nach wirklich verstanden, was es bedeutet, nicht nur als Individuum, sondern als aktives Mitglied in einer Gesellschaft zu leben. Meine Lehrer haben natürlich versucht, es mir zu erklären, aber wer hört schon immer so genau hin? In den letzten Jahren beobachte ich aus verschiedenen Gründen viel genauer, wie sich aus meiner Wahrnehmung die Verhältnisse in unserer Gesellschaft verändern – das liegt also entweder tatsächlich an den Verhältnissen oder meiner Wahrnehmung.

Lange Zeit hatte ich nicht die Fähigkeit diese Beobachtungen zu artikulieren bzw. die Zusammenhänge zwischen diesen zu durchschauen. In einer längerer Zeit der Krankschreibung 2014 allerdings hat sich mein Blick auf mich, die Welt, das Leben, die Menschen ja und eben die Gesellschaft deutlich verändert. Habe ich das, was um mich herum geschieht, früher hauptsächlich emotional – in der Regel mit resignativer Betroffenheit – erlebt, so betrachte ich diese Dinge heute analytischer und versuche, ihnen das Gute abzugewinnen.

Ich möchte an dieser Stelle solche Dinge mit Dir bzw. Ihnen teilen, weil ich davon überzeugt bin, dass es notwendig ist, dass wir Menschen uns austauschen, um uns miteinander entwickeln und verändern zu können.

Reiner Knudsen

Vita

Geboren 1967 in Wilhelmshaven. Schulzeit von 1973 bis 1987 mit dem Abschluss Abitur an der Humboldt-Schule.

Danach vier Jahre freiwilliger Bundeswehrdienst in der Deutschen Bundesmarine (Marineortungsschule Bremerhaven, Unteroffizierschule Plön, 6. Minensuchgeschwader, Fernmeldegurppe 21 Sengwarden/Bensersiel).

Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Software-Engineering von 1991 bis 1995 an der Fachhochschule Wilhelmshaven.

1995 – 1997 Berater für Objektorientierte Systemanalyse und -design bei Rösch Consulting in Kaarst bei Düsseldorf.

1997 – 2015 Berater, Business Operations Manager und Berater bei IBM Deutschland GmbH.

Seit April 2015 in der Neudefinition meines Lebens.

Seit September 2015 Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie bei der Paracelsus Schule in Köln.

Ab April 2016 mit eigener Praxis für Psychologische Beratung in Bonn.

Sag mir Deine Meinung...